Zwei Siege, eine Pleite, viele Tore

Am Wochenende konnten beide Seniorenteams ihren ersten Sieg der Vorbereitung einfahren. Gleich zwei Mal war die SG Helden/Dünschede II im Einsatz.

Die Erste bezwang die Sportfreunde Biggetal zum Abschluss des Trainingslagers mit 4:1. Die Gäste scheiterten vergangene Saison nur knapp am Aufstieg in die Kreisliga B und konnten in der Vorbereitung bereits A-Ligist RW Hünsborn II in die Knie zwingen. Nach zwei intensiven Trainingstagen kam der FSV direkt gut ins Spiel, geriet nach 15 Minuten durch einen sehenswerten Fernschuss von Normann Peter Kandzia allerdings in Rückstand. Dennoch kam man immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, doch auch die SF Biggetal, die in der anderen Staffel der Kreisliga C antreten, wurden immer mal wieder durch Konter gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff spielte David Doblun einen öffnenden Ball in die Sturmspitze, Till Gabriel steckte auf Henry Platte durch, der den Schlussmann umkurvte und zum verdienten Ausgleich einschob (44.). Auch nach dem Seitenwechsel zeigte die Erste immer wieder gelungene Kombinationen und belohnte sich dafür in der 70. Minute. Einen schönen Angriff über die linke Seite verwandelte Till Gabriel nach Zuspiel von Benny Böcher zur Führung (70.). Wenige Minuten später setzte der eingewechselte Hendrik Klement einen Freistoß an den Innenpfosten, nach einigem Durcheinander im Strafraum stocherte Kapitän David Doblun den Ball zum 3:1 über die Linie. Spielertrainer Toby Müller setzte in der 83. Minute den Schlusspunkt. Die Erste belohnte sich damit für ein erfolgreiches Trainingslager und eine gute Leistung. Mit Levin Böcher und Jonas Mertens gaben zwei Spieler nach langen Kreuzbandriss-Zwangspausen ihr Comeback im Trikot der Ersten.

FSV Helden: Luis Rüenauver – Florian Cramer, David Doblun (82. Jonas Mertens), Noah Köster, Stefan Mertens (80. Levin Böcher) – Benny Böcher (82. Dennis Lantella), Daniel Höffer, Ivan Nogic, Sebastian Heße (46. Hendrik Klement) – Henry Platte, Till Gabriel (71. Toby Müller)

Am Freitag sorgte die Zweite für den ersten Erfolg der noch jungen SG-Geschichte. Beim BVB Bracht gewann das Team mit 8:0. Das Spiel fand als 9-gegen-9 statt, was der SG erlaubte, das komplette Team (außer Torwart Aaron Engelbertz) zur Halbzeit auszutauschen. “Beide” Teams zeigten sich in Torlaune und trafen je vier Mal. Im ersten Durchgang sorgten Spielertrainer Toby Schmidt, Florian Kujawa, Andreas Pulte und Alexander Rüsche für die hohe Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Marius Pulte, Niklas Saure, der unter Mithilfe des BVB-Schlussmanns eine Ecke direkt verwandelte und Doppelpacker Konstantin Fiebig auf 8:0.

SG II (erste Halbzeit): Aaron Engelbertz – Alexander Rüsche, Christian Kujawa, David Brill – Andre Sternal, Florian Kujawa, Daniel Hunfeld, Andreas Pulte – Toby Schmidt

SG II (zweite Halbzeit): Aaron Engelbertz – Marius Schultze, Marcel Gärtner, Henrik Kriesten – Daniel Berhane, Konstantin Fiebig, Sebastian Poggel, Marius Pulte – Niklas Saure

Weniger erfolgreich verlief das zweite Testspiel des Wochenendes. Beim Heimdebüt im Sportpark Repetal setzte es gegen die Reserve des SSV Elspe ein 1:7. Einziger Torschütze war Sebastian Poggel, er traf zum zwischenzeitlichen 1:5. Am Donnerstag geht es schon weiter, wenn die SG Saalhausen/Oberhundem II zu Gast in der FSV-Arena ist.

SG II: Alexander Briese – Florian Kujawa, David Brill (46. Marius Schultze), Alexander Rüsche, Christian Kujawa, Andreas Pulte, Daniel Berhane (38. Marcel Gärtner), Daniel Hunfeld, Henrik Kriesten, Sebastian Poggel, Toby Schmidt (46. Marius Pulte)