74 Mitglieder bei der JHV

FSV-Arena statt Hotel Schnepper. Am Freitag hielt der FSV Helden seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Unter dem Vordach des Vereinsheims fanden sich um 19:30 Uhr 74 Mitglieder ein.

„Schön, dass man mal wieder so viele Menschen hier oben sehen kann“, freute sich Martin Köper, bevor er das Rednerpult seinen Vorstandskollegen mit den Jahresberichten überließ. Diese fielen pandemiebedingt knapp aus. Ein Grund zur Freude war der Kassenbericht des 1. Kassierers David Doblun. Trotz ausbleibender Einnahmen durch Veranstaltungen konnte der FSV im Geschäftsjahr 2020 schwarze Zahlen schreiben.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden Martin Köper als 1. Vorsitzender, Torben Gabriel als 1. Geschäftsführer und David Doblun als Kassierer einstimmig wiedergewählt. Detlef Reising verabschiedete sich nach einem Jahrzehnt Vorstandsarbeit, seinen Posten als 2. Kassierer übernimmt Marc Eckel. Des Weiteren wurde Hendrik Klement, selbst schon lange an der Schulstraße am Ball, als Beisitzer in den Gesamtvorstand gewählt. Im Vorstand der Breitensportabteilung ersetzen Sophia Bicher und Annika Seidel Bärbel Schmidt und Ewald Struck, die sich lange Jahre als 1. Vorsitzende und Kassierer verdient gemacht haben.

Geschäftsführer Torben Gabriel präsentierte eine potenzielle neue Vorstandsstruktur, mit der vor allem bei jungen Leuten die Lust auf dieses Ehrenamt geweckt werden soll. Darüber hinaus war die geplante Renovierung des Clubraums Thema. Diese sollte schon im zurückliegenden Winter vorgenommen werden, wurde aufgrund der Corona-Pandemie aber aufgeschoben. Im Winter soll es endlich losgehen.

Die ohnehin gute Stimmung wurde durch eine unkonventionelle, aber doch in die Zeit passende Entlastung des Vorstands nochmal gehoben: Hendrik Klement konnte nicht da sein und bat die Mitglieder per Videobotschaft um Entlastung des Vorstands.

Zum Abschluss der Tagesordnung waren unter dem Punkt “Verschiedenes” die Anschaffung eines Defibrillators, das erfolgreiche Crowdfunding in Zusammenarbeit mit der Volksbank Bigge-Lenne sowie die für 2022 geplante Prüfung des Kunstrasens Thema.

Als Highlight der Versammlung wurde Martin Köper eine besondere Ehre zuteil. Joachim Schlüter, der FLVW-Vorsitzende im Kreis Olpe, überreichte Martin die Verdienstnadel in Gold. „Als ich Martin 2015 die Verdienstnadel in Silber überreicht habe, dachte ich mir schon, dass ich ihm in fünf Jahren auch die goldene verleihen darf. Es sind jetzt sechs geworden“, scherzte Schlüter. Der 1. Vorsitzende gab augenzwinkernd zurück: „Als ich Joachim hier hab sitzen sehen, habe ich mich gefragt, was schon wieder ohne mich geplant wurde.“

Insgesamt 13 FSV-Jubilare erhielten für ihre 25-, 40- oder 50-jährige Mitgliedschaft eine Anstecknadel. Auch Referee Rolf Mertens bekam für seine nunmehr 25 Jahre als Schiedsrichter ein Präsent vom Verein.

Die Geehrten: Michaela Gabriel, Alexander Rotthoff, Stefan Lange, Nils Lemke, Thomas vom Orde (alle 25 Jahre), Benedikt Assmann, Klaus Pulte, Dietmar Erlhof (alle 40 Jahre), Liborius Besting, Hubertus Hesse, Werner Schnepper, Werner Stuff, Andreas Wiffel (alle 50 Jahre)