Besuch der VfL-Fußballschule ein voller Erfolg

In der Heldener FSV-Arena erlebten 65 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren ein ganz besonderes Wochenende. Die Fußballschule des VfL Bochum war zu Gast bei der JSG Dünschede/Helden und hatte prominente Namen im Gepäck. Mit Christian Schreier, Dariusz Wosz und HSV-Legende Manfred Kaltz zählten gleich drei ehemalige Nationalspieler zum Trainerteam, dem darüber hinaus Paul Müller, Fanol Bardhaj, Timon Emmrich und Benjamin Adamik angehörten.

Nachdem Leiter Adamik das Team und den Ablauf vorstellte, wurden die Kinder altersgerecht in vier Gruppen eingeteilt und begannen gleich mit der ersten Trainingseinheit. Ein gemeinsames Essen des Trainerteams und des Jugendvorstands im Romantikhotel Platte bildete den Abschluss des ersten Tages. Am Samstag fand bereits am frühen Morgen die nächste Trainingseinheit statt, Timon Emmrich kümmerte sich speziell um die Nachwuchstorhüter. Bei Paul Müllers Fitnessübungen mussten auch einige Helfer und Zuschauer dran glauben. Nach dem Mittagessen, das die JSG von der Fleischerei Kost aus Attendorn bezog,  standen ein Technikparcours und eine weitere Einheit an, Trainerteam und Helfer ließen den zweiten Tag mit der Bundesliga und Essen vom Grill ausklingen.

Seinen Abschluss fand das Trainingscamp am Sonntag mit der vierten und letzten Trainingseinheit, auf die ein Turnier folgte. Bei der Siegerehrung wurden die Gewinner des Turniers und des Technikparcours geehrt, darüber hinaus erhielten alle Kinder einen Pokal und ein gemeinsames Foto.

André Springob, seit einem Jahr Jugendvorsitzender der JSG Dünschede/Helden, war vollends begeistert: „Das war ein rundum gelungenes Wochenende. Wir hatten Glück mit dem Wetter und waren am Sonntag gerade fertig, als der Regen so richtig anfing.“

Ein besonderer Dank gilt neben dem Romantikhotel Platte, das für die Unterbringung der Trainer sorgte, vor allem den Sponsoren aus der Umgebung:

Praxis für Heilpädagogik Beate Pulte

Dialogo – Praxis für Logopädie

Heinrich Klens – Heizung und Sanitär

LVM-Versicherung Rüenauver

Malermeister Michael Koch

Tischlerei Johannes Jürgens

Helden Herzhaft

Auch den Bochumern gefiel das Wochenende im Repetal sehr gut. Sie waren vom Engagement, der Sportanlage und der Unterbringung derart überzeugt, dass sie auch nächstes Jahr gerne wieder bei der JSG Dünschede/Helden Station machen wollen.

Hier findet Ihr weitere Eindrücke vom Besuch der VfL-Fußballschule in Helden: