VfL-Fußballschule begeistert 85 Kinder

Auch der zweite Besuch der Fußballschule des VfL Bochum bei der JSG Dünschede/Helden war ein voller Erfolg. Bereits im Vorfeld war der Ansturm enorm. Waren es im vergangenen Jahr knapp über 60 Teilnehmende, fanden sich am Freitagnachmittag 85(!) Kinder in der Heldener FSV-Arena ein.

Die Nachwuchskicker absolvierten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm über drei Tage. Insgesamt standen vier zweistündige Einheiten auf dem Programm, auch die Torhüter erhielten spezielles Training. Ein Highlight war dabei der Technik-Parkour am Samstag, in dessen Anschluss die drei Besten ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus erhielten alle Kinder Trikot, Hose und Stutzen sowie einen Gutschein für das Fußballmuseum in Dortmund und weitere Goodies. Seinen Abschluss fand das Trainingswochenende in einem kleinen Turnier.

Einmal mehr brachte die Fußballschule große Namen mit ins Repetal. Allen voran Manfred Kaltz. Der 70-jährige absolvierte 581 Bundesliga-Spiele für den Hamburger SV und wurde 1980 Europameister. Seit einigen Jahren gibt er seine Erfahrung mit der VfL-Fußballschule an den Nachwuchs weiter. Darüber hinaus war mit Sebastian Tyrala ein einmaliger polnischer Nationalspieler dabei, der aktuell mit Oberligist Türkspor Dortmund einen Konkurrenten der SG Finnentrop/Bamenohl coacht. Das Trainerteam um Leiter Benjamin Adamik komplettierten die früheren VfL-Profis Frank Benatelli und Hartmut Fromm sowie Uwe Zurgeißel, Dustin Wilk und Timon Emmrich.

Die Delegation der Fußballschule kam erneut im Romantikhotel Platte unter, das die Jugendabteilung einmal mehr tatkräftig unterstützte. Am Freitagabend trafen sich die Bochumer und die Vertreter der JSG zu einem gemeinsamen Essen im Hotel Platte und ließen den Abend bei bester Stimmung gemeinsam ausklingen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein so großartiges Event für den Jugendfußball nicht möglich wäre:

Romantikhotel Platte

Praxis für Heilpädagogik Beate Pulte

Heinrich Klens – Heizung und Sanitär

LVM Versicherung Rüenauver

Malermeister Michael Koch

Tischlerei Johannes Jürgens

Helden Herzhaft

André Springob, Jugendvorsitzender der JSG Dünschede/Helden, zog ein durchweg positives Fazit: „Es ist, wie schon vor einem Jahr, auch dieses Mal alles nach Plan gelaufen. Das Wetter war drei Tage lang super, die Kinder hatten großen Spaß und haben bei den Einheiten klasse mitgemacht“, so Springob, der allen ehrenamtlichen Helfern dankte und bereits voller Vorfreude auf das kommende Jahr blickt: „Der nächste Termin steht schon so gut wie fest. Den Bochumern gefällt es hier, die kommen gerne wieder.“